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Unerfüllter Kinderwunsch

Am Anfang jeder Diagnostik steht zunächst ein ärztliches Gespräch.

In meiner früheren Praxis fand das bereits mit beiden Partnern statt. Kinderwunsch geht von beiden Seiten aus, und eine Kinderwunschbehandlung betrifft daher auch immer beide Partner. In diesem Gespräch wird zunächst die gesamte Vorgeschichte beider Partner erörtert. ( Kinderkrankheiten, sonstige Erkrankungen, Infektionen, Soffwechselstörungen, Operationen, familiär gehäufte Erkrankungen, früher durchgeführte Art der Empfängnisverhütung, Ernährungsgewohnheiten, Rauchen, Alkohol, Einnahme von Medikamenten).

Bei der Frau sind besonders wichtig die Informationen über alle Einzelheiten ihres Monatszyklus (Blutungsabstand, Blutungsdauer, Blutungsstärke, eventuelle schmerzhafte Beschwerden bei der Periode, Zwischenblutungen).

Ferner ist es wichtig zu wissen, ob schon Schwangerschaften bestanden haben (das kann unter Umständen ein Problem sein, da manche Frauen bereits in einer früheren Beziehung schwanger waren, aber die Schwangerschaft durch eine Abtreibung beendet haben: Und von dem Ereignis soll aber der neue Partner nichts wissen – in dem Fall sollte die Frau beim nächsten Besuch beim Frauenarzt diese Angaben in einem Gespräch unter vier Augen korrigieren. Sehr wichtig ist es, ob Fehlgeburten oder Eileiter-/Bauchhöhlenschwangerschaften stattgefunden haben und ob es bei einer früheren Schwangerschaft irgendwelche Komplikationen während oder nach der Schwangerschaft gegeben hat. Und natürlich muss der Arzt wissen, wenn bereits Kinder geboren worden sind, ob die vom gleichen Partner gezeugt wurden, mit dem die Frau jetzt zusammenlebt. Ungewollte Kinderlosigkeit hängt in fast 50% der Fälle auch vom Mann ab.

Dann ist es wichtig zu klären, seit wann der Kinderwunsch besteht und welche Erwartungen das Paar an die Behandlung stellt.

In meiner früheren Praxis wurde dann der Patientin eine Temperaturkurve ausgehändigt, damit ab sofort die Morgentemperatur gemessen wird. Kurvenbeispiele finden Sie an anderer Stelle auf meiner Webseite.

Einen Untersuchungstermin haben wir in unserer Praxis für später vereinbart, um gleichzeitig mit der Untersuchung an diesem Tag schon einen „Farnkrauttest“ und einen „Sims-Huhner-Test“ (beides erkläre ich noch) durchzuführen. Dies spart im Prinzip bereits eine Menge Zeit ein.

Bei der ersten gynäkologischen Untersuchung wegen unerfülltem Kinderwunsch wird neben einer Tastuntersuchung eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um die Dicke der Gebärmutterschleimhaut zu messen, Größe und eventuelle Fehlbildungen der Gebärmutter festzustellen (zum Beispiel ob Myome bestehen oder sich Hinweise auf Eierstockzysten oder eine Endometriose finden). Ebenfalls sollte ein zytologischer Abstrich entnommen werden und das Vaginalsekret auf Bakterien, Trichomonaden und Pilze untersucht werden.

In der Zyklusmitte, etwa ab dem 10.Zyklustag, öffnet sich als Zeichen des kommenden Eisprungs der Muttermund und der Muttermundschleim wird dünnflüssig wie rohes Hühnereiweiß. Trägt man diesen Schleim auf eine Objektträger und lässt ihn antrocknen, dann kristallisiert dieser Schleim aus und bildet Kristallstrukturen, die wie Farnkrautblätter aussehen. Daher nennt man diesen Test „Farnkrauttest“. Da nur in diesem Schleim, der sich etwa für 5 Tage nachweisen lässt, die Spermien überleben können, bietet es sich an, dem Paar zu raten, am Abend vor dem Test Sex zu haben. Dann lassen sich nämlich Spermien im Schleim gut erkennen und man sieht, ob es viele sind oder wenig, ob sie sich lebhaft bewegen oder auf der Stelle tanzen oder sogar überhaupt nicht bewegen. Dieser Test heißt „Sims-Huner-Test“ oder „Postkoitaltest“.

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